Mauersberger-Büste

Am 10. September wurde am Rande des Innenstadtfestes eine Büste des Malimo-Erfinders Heinrich Mauersberger vor dem Esche-Museum enthüllt. Die Realisierung der Büste war eine Initiative des Fördervereins Esche-Museum e.V.. Finanziell ermöglicht wurde das Vorhaben durch Spendengelder und durch den überraschenden Gewinn des Preisgeldes aus dem simul+Mitmachfonds.

Der Entwurf für die Büste wurde schon zu Lebzeiten Mauersbergers – im Jahr 1963 - durch den Bildhauer Hanns Dietrich aus Modellierton angefertigt. Dieses Modell wurde dem Förderverein zum Kauf angeboten. Durch den engen Bezug zum Schloss Wolkenburg und den dort vorhandenen Beziehungen zur Lauchhammer Gießerei, entschieden sich die Vereinsmitglieder für einen Eisenkunstguss. Dieser konnte durch die dortigen Experten recht schnell realisiert werden und mit der ansässigen Steinmetzfirma Kretzschmar und der Firma Scherf konnten zuverlässige Partner für die Stele und die Infotafel gefunden werden.

Nun wird der visionäre Erfinder Mauersberger, der mit der Erfindung der Nähwirktechnik Malimo einen Meilenstein der Textiltechnologie schuf, an exponierter Stelle vor dem Esche-Museum gewürdigt. Auch im Museum wird des Limbach-Oberfrohnaer Ehrenbürgers anschaulich dargestellt und die funktionsfähige Malimo 500 ist ein Höhepunkt des Museumsrundgangs.