Kurt Schmidt und die Bauhausbühne

17.5. - 3.11.2024

Der aus Limbach-Oberfrohna stammende Bauhauskünstler KURT SCHMIDT (1901-1991) ist nicht nur Urheber des berühmten Bühnenwerkes „Mechanischen Ballett“, sondern gehört zu den Protagonisten der Bühne am Bauhaus. Sein „Mechanisches Ballett“, das er für die Bauhaus-Festwoche 1923, d.h. vor 100 Jahren entwarf, zählt zu den revolutionärsten Bühnenexperimenten der 1920er Jahre. Idee des "Mechanischen Balletts" war es, abstrakte Formen zu bewegen und somit bewegte Bilder zu schaffen.

Die Ausstellung "Kurt Schmidt und die Bauhaus-Bühne" stellt dieses berühmte Bühnenwerk Schmidts ins Zentrum und würdigt damit das Schaffen des einstigen Sohnes der Stadt Limbach-Oberfrohna. Neben dem "Mechanischen Ballett" werden auch andere Bühnenarbeiten wie die Puppen des Marionettentheaters "Die Abenteuer des kleinen "Buckligen" sowie zahlreiche Bühnenentwürfe und andere Werke, die eng mit der Bauhaus-Bühne und ihren Ideen in Verbindung stehen, gezeigt werden.

Feierliche Eröffnung am 16.5.2024 um 18 Uhr